Chronik

Am 15. 8. 1957 wurde im ehemaligen Gasthaus Meixner in Kautendorf der Musikverein Staatz und Umgebung gegründet. Mit dem Wunsch einer geregelten Probentätigkeit eine Verbesserung des musikalischen Niveaus zu erwirken. Bereits zwei Tage später wurde mit 20 Musikern die erste Probe in der ehemaligen Volksschule abgehalten.
Der aus Südmähren stammende Lehrer Anton Kornherr – später auch Landeskapellmeister von NÖ – übernahm die musikalische Leitung, welche er 33 Jahre inne hatte und den Verein in hohem Maße prägte.
Als Obmann fungierte 25 Jahre Med. Rat Dr. Josef Eckel, unterstützt vom damaligen Bgm. OSR Franz Lutz. Altbgm. Johann Wölfl folgte auf Dr. Eckel.

1959 erfolgte als erste NÖ Blasmusikkapelle die Einkleidung in die heute noch getragene Tracht. In diesem Jahr wurde das letzte erhaltene Gebäude des Schlossareals von Staatz, der Schüttkasten von Graf Piatti angemietet, in das erste Musikerheim von NÖ umgebaut und später angekauft.

1961 erfolgte die Teilnahme als landesbeste Musikkapelle am österreichischen Rundfunkwettbewerb in Innsbruck.

1962 wurde die Knabenkapelle – später Jugendkapelle – gegründet.
Es folgten viele Konzertreisen ins In- und Ausland, Fernseh- und Rundfunkauftritte, Kasetten-, Platten- und CD-Aufnahmen.

1990 übernahm Herbert Frühwirth die Funktion des Kapellmeisters. 1991 wurde Josef Schuster zum Obmann bestellt. Dieses Team leitete mit viel Geschick den Musikverein bis 2009.
Herbert Frühwirth gründete auch die Staatzer Musikschule. Nur durch diese hochqualitative Nachwuchsarbeit ist es möglich, das erreichte Niveau weiter zu steigern und den Fortbestand zu sichern.
2009 übernahm Ing. Erwin Lutz die Funktion des Obmannes und Mag. Hans-Peter Manser wurde zum Kapellmeister bestellt. Nach rund 20 Jahren als Obmann-Stellvertreter bzw. Obmann machte Erwin Lutz 2012 einen Schritt rückwärts in die zweite Reihe des Vereines. 2012 wurde Markus Fischer als Obmann gewählt und der Vorstand auf 9 Personen verschlankt. Erfreulich ist auch, dass mit Sabine Kastner erstmals in der Geschichte eine Frau zur Obmann-Stellvertreterin gewählt wurde. Unter der Leitung von Hans-Peter Manser wurde im März 2012 erstmalig an  der Landeskonzertwertung in Grafenegg teilgenommen und ein 3. Platz erspielt.
Für viele erfolgreiche Teilnahmen bei Marsch- und Konzertwertungen sowie Bläserkammermusikwettbewerben konnte Obmann Markus Fischer, stellvertretend für den ganzen Verein, im Jahr 2012 den Ehrenpreis in Gold des Landeshauptmannes von Niederösterreich entgegennehmen.

Aber nicht nur die musikalischen Aktivitäten sind umfangreich – der Musikverein trägt auch sehr viel zum gesellschaftlichen Leben der Großgemeinde Staatz bei:
Seit vielen Jahrzehnten wird das „Prof. Anton Kornherr-Musikerheim“ auch als größter Veranstaltungsort der Großgemeinde intensiv genutzt. Ca. 50 Veranstaltungen pro Jahr werden hier abgehalten und bis

2009 von den Mitgliedern der Kapellen, deren Familienangehörigen sowie von Freunden unentgeltlich in Bezug auf Küche, Schank und Kellner gastronomisch betreut.
2009 wurden die gastronomischen Aktivitäten von einem neuen Verein, dem VAZ, in dem auch einige Mitglieder des MV Staatz mitarbeiten, übernommen.

Im Sommer 2013 hat sich der Verein entschieden, die musikalische Leitung in neue Hände zu geben. Mit Mag. Norbert Amon, einem sehr talentierten und engagierten Klarinettisten des Vereines, hat ein junger Musiker den Schritt in die erste Reihe gewagt und mit September 2013 die Kapellmeistertätigkeit übernommen.

Aufgrund beständig guter Ergebnisse bei den jährlichen Konzertwertungsspielen wurde das Orchester auch 2015 wieder zur Teilnahme an der Landeskonzertwertung des NÖBV eingeladen und erspielte sich einen 2. Platz in der Höchststufe „D“.

Im Jänner 2023 hat der Verein Stefan Gottwald zum Kapellmeister bestellt. Stefan hat Posaune studiert und studierte Blasorchesterleitung bei Prof. Thomas Ludescher in Bozen/Südtirol. Beruflich ist er stellvertretender Kapellmeister der Polizeimusik Wien und spielt in seiner Freizeit Tenorhorn unter anderem bei den Weinviertler Märsche Musikanten.

So ist der Musikverein Staatz eine große Familie, ein Ort der Begegnung für die aus einem Umkreis von 40 km zusammenkommenden MusikerInnen, welche hier musizieren, zur eigenen Freude und zur Freude der Zuhörer.

Im März 2024 übergab Markus Fischer das Obmann-Amt an DI Dr. Katharina Schödl-Hummel, zur ihrem Stellvertreter wurde Stefan Schöfmann gewählt. Mit vollster Zustimmung wurde Markus Fischer zum Ehrenobmann des Musikvereins gewählt.